Schlüssel Fritz GmbH · Augsburger Straße 13-15 · 86157 Augsburg

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 08.00 – 18.00 Uhr | Samstag geschlossen

Seit über 100 Jahren Ihr Sicherheitsgeschäft in Augsburg!

Historie

Historie

1910
Qualität seit 1910
der Namensgeber Jakob Fritz eröffnete mit Otto Schwegler eine Schlosserei – die Firma Fritz.
1910
1955
Spezialisierung
Genau 45 Jahre nach der Gründung, spezialisiert sich das Unternehmen und eröffnet einen Schlüsseldienst mit Ladengeschäft sowie eigener Werkstatt – gar nicht weit entfernt vom heutigen Standort, in der Rosenaustraße 48.
1955
1963
Schlüssel Fritz wird eigenständig
...und unter dem heutigen Namen gegründet. Es erfolgt die Eintragung in die Handwerkerrolle.
1963
1964
Gründungsmitglied von interkey
Im Jahr der Gründung wird Schlüssel Fritz Mitglied im Fachverband Europäischer Sicherheits- und Schlüsselfachgeschäfte »interkey«. Seit Beginn steht Schlüssel Fritz somit für Werte wie Erfahrung, Kompetenz, Vertrauen, Qualität und Innovation auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik.
1964
1980
Neue Generation
Helga Gerhardt, die Tochter von Firmenmitgründer Otto Schwegler, übernimmt die Leitung von Schlüssel Fritz.
1980
1982
Umzug
Helga Gerhardt etabliert das Unternehmen an einem neuen Standort, in geringer Entfernung zur Rosenaustr. 51.
1982
1991
Wechsel in der Geschäftsleitung
Heinz Kleinemas übernimmt die Unternehmensführung. Kennt er Schlüssel Fritz doch nur zu gut: zuvor war er bereits viele Jahre für Schlüssel Fritz als Unternehmensberater tätig. Das Unternehmen führt er bis heute getreu den traditionellen Firmenwerten weiter.
1991
1999
Expansion
Eine stete Marktausrichtung und die steigenden Anforderungen der Kunden machen ein Wachstum von Schlüssel Fritz unumgänglich. So erwirbt Heinz Kleinemas im Jahr 1999 die Räumlichkeiten in der Augsburger Straße 13–15. Nur rund 500 Meter vom alten Firmensitz entfernt, bleibt das Unternehmen seinen Wurzeln treu und verfügt nun über 1000 m² Betriebsfläche mit über 50 m Straßenfront. Neben 500 m² Verkaufs- und Ausstellungsfläche stehen nun 150 m² für die hauseigene Werkstatt, 100 m² Lagerfläche und 250 m² für die Objektabteilung zur Verfügung. Darüber hinaus freuen sich Kunden über eine eigene Tiefgarage mit 14 komfortabel zu erreichenden Parkplätzen.
1999
2014
Modernisierung Ladenlokal
Um unseren Kunden immer nur das bestmögliche Erlebnis zu bieten, wird das Ladenlokal komplett umgebaut. Durch die neue Einrichtung wird die Qualität der gesamten Warenpräsentation deutlich verbessert – ansprechender gestaltet. Hinzu kam die Installation neuer, modernster Absicherungsvarianten, sowohl für den mechanischen wie auch den elektronischen Bereich.
2014
2021
Zukunft 2021
Die Erhöhung des Kundennutzens steht auch weiterhin im besonderen Fokus unserer Aktivitäten. Durch die Ausweitung und Verbesserung unserer Dienstleistungen, gezielten Schulungsmaßnahmen unserer Mitarbeiter, Verschlankung unserer Betriebsabläufe, Installation einer neuen EDV-Anlage und Erarbeitung diverser Alleinstellungsmerkmale werden wir dieses Ziel realisieren.
2021